Liebe Teilnehmer an der Therapiebegleitenden Fotografie…bitte sendet mir Eure Erfahrungen über dieses Erlebnis an petra.mensing@gmx.de

 

So können wir anderen Mut machen und auch ich bin ja soooo gespannt, ob es Euch in Eurer eigenen Wahrnehmung unterstützt.

Ich werde diese Berichte dann hier veröffentlichen….so das sich auch andere Menschen über diese Erfahrung informieren können.

 

Vielen Dank an Christina, Ines, Marlis, Mariella, Susanne und Herrn Schlote

 

 


 

Zu meiner Person:

Ich heiße Susanne, bin 49 Jahre alt.

Ich leide seit vielen Jahren unter Depressionen,  seit 2010 bin ich in psychiatrischer Behandlung.

Durch regelmäßige Gesprächstherapie und medikamentöse Behandlung, bin ich relativ stabil.

Leider nicht nur psychisch gesehen. Die Medikamente lassen auch meinen Körper immer Stabiler werden.  Von Kilo zu Kilo das ich zunehme, fühle ich mich einfach unwohler.

 

Vor dem Shooting:

Gegen Nachmittag war ich mit Petra verabredet. Doch als ich am Morgen aufstand, war eine tiefe Traurigkeit in mir. Plötzlich waren dort statt der Vorfreude, große Selbstzweifel.

Ein Blick in den Spiegel und den Kleiderschrank, machten es nicht besser.

Der Blick aus dem Fenster glich meiner Stimmung. Dauerregen!

ICH sollte ein Fotoshooting machen!?

Verabredet waren wir bei mir zu Hause. Der heimische Garten und die umliegenden Felder sind mein Wohlfühlort.

Als Petra gemeinsam mit Ines ankam, wurde ich direkt von beiden mit den Worten begrüßt:

 "Man hast du tolle Haare."

Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Ein Kompliment zur Begrüßung, für mich?

Jetzt war ich sehr aufgeregt und neugierig.

 

Das Shooting:

Durch die unglaublich sympathische und lockere Art der Beiden, stimmte direkt die Chemie.

Ich hatte das Gefühl: Was gibt es schöneres, als sich von so netten Menschen fotografieren zu lassen? Außerdem hatte es aufgehört zu regnen.

Wir starteten, mit einigen holprigen Versuchen meinerseits, im Garten die ersten Fotos.

Ich spürte wie zwischendurch etwas Schüchternheit in mir aufkam, die aber genauso schnell wieder verflog, wie sie kam. Ich habe mich sehr amüsiert über einen kleinen Tick den ich anscheinend habe, der mir bis dato noch nicht aufgefallen war. Ich neige dazu den Kopf immer schräg zu halten.

Von Foto zu Foto wurde es lustiger. Als wir unseren Standort in das benachbarte Kornfeld verlegten, war die Traurigkeit vom Vormittag völlig verschwunden.

Ich stand im Mittelpunkt eines Foto -Shootings. Ohne vorheriges Styling und Visagistin, einfach ich...so wie ich bin, so wie ich aussehe und so wie ich mich wohlfühle.

Ich empfand Spaß, innere Ruhe und Glück...irgendwie fühlte ich mich wie verzaubert.

Kein Gedanke mehr an meine überflüssigen Kilos.

Petra ließ sich auch durch einen kurzen Regenschauer nicht aus der Ruhe bringen. Kurzer Standortwechsel und weiter ging es mit den Fotos.

 Ihre Ruhe bewirkte, dass ich immer entspannter wurde. Eine wunderbares Gefühl, dass ich in einem alten Schaukelstuhl im Garten wirklich genießen durfte.

Großartig fand ich auch die Abschlussfotos mit Ines.

Zwei optisch komplett unterschiedliche Menschen, mit vielen Gemeinsamkeiten.....das war schon cool.

Ich würde dieses Shooting jederzeit wiederholen und kann nur jedem kranken Menschen empfehlen, diese Erfahrung zu machen. Gerade in einer schlechten Zeit, kann es nichts positiveres geben als ein Seelenshooting.

Nach dem Shooting:

Die beflügelte Stimmung  hielt noch an, als ich die ersten Fotos bekam.

Das bin ich? So hatte ich mich noch nie wahrgenommen. Ich war total begeistert von meinen Fotos.

Sie zeigen nicht den pummeligen Trauerklos, den ich in der letzten Zeit in mir gesehen habe.

Sie zeigen, wer ich wirklich bin. Ein Mensch mit einer positiven Ausstrahlung und ich habe festgestellt, ich mag mich.

Die positive Resonanz, meiner Freunde, Bekannten und meiner Familie hat mich sehr glücklich gemacht.

Ich danke Petra Mensing, dass ich diese wundervolle Erfahrung machen durfte. Sie wird eine Menge in meinem Leben verändern, da ich mich sehr gestärkt fühle, durch eine gänzlich andere Sicht auf mich.

Mein Dank gilt natürlich auch der zauberhaften Ines. Wir hatten so viel Spass.....


Am Anfang war es wirklich schwierig und ich kam mir ein wenig blöd vor, aber mit der Zeit wurde es besser! Und ich hatte wirklich Spaß!
Ines war ehrlich gesagt, eine große Hilfe!
Und ich muss sagen, die Fotos sind unfassbar toll geworden. Ich bin so überrascht :D
Natürlich habe ich noch an Kleinigkeiten an mir zu meckern, aber das habe ich immer... jedoch kann ich sagen, dass ich mir gefalle!
Vielen vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Mariella


Als ich mich zu dem Shooting angemeldet habe war ich sehr euphorisch ,je näher der Tag rückte dachte ich ,was soll denn da wohl raus kommen ? Nix gutes natürlich ,warum auch .....
Beim Shooting war ich sehr unsicher und ich habe mich geschämt ,aber durch deine und ines ungezwungene ,lockere und sehr nette Art ging es dann ganz gut .
Abends kamen die ersten Fotos und ich war auch wieder skeptisch ......Mein Mann war sehr überwältigt ,da er von der Sache nichts wusste.
Fazit : ich gehe etwas selbstbewusster durch die Straßen ,dank der vielen ehrlichen positiven Feedbacks die ich bekommen habe .
Es hat was verändert ,was das weis ich nicht aber es fühlt sich in Bezug auf mein Selbstbild besser an als vorher .
Danke du bist klasse

Liebe Grüße aus Barsinghausen Christina


Mein Name ist Marlis,  ich bin 53 Jahre alt,  seit vielen Jahren manisch-depressiv und das Leben hat es ansonsten gesundheitlich mit mir insgesamt nicht gut gemeint. Ich hatte viele ernsthafte Erkrankungen und Operationen, die ich zum Teil nicht verarbeiten konnte.
Seit 3 Jahren bin ich nicht mehr arbeitsfähig und wurde verrentet. Die Erkrankung brachte unglaublich schlimme gesellschaftliche Einbrüche mit sich....sie warf mich aus der Bahn, privat wie beruflich und nahm mir dabei Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl und Vertrauen. Ich zog mich gänzlich zurück. 
Das Therapiebegleitende  Shooting von Petra kam mir wie gerufen.  Ich wollte mich ihr und der Kamera stellen. Ich wollte für einen Nachmittag die volle positive Aufmerksamkeit. Ich wollte die Hauptperson sein!
Und dann war es soweit. Es wurde ein unglaublich lockeres und fröhliches Shooting. Die Chemie zu Petra und Ines stimmte sofort.
Wenn ich mich nun auf meinen Bildern betrachte, dann macht mich das richtig glücklich und stolz. Ich mag mich und finde mich schön. Ich sehe mich mit ganz anderen Augen. 
Die Therapiebegleitende Fotografie von Petra Mensing kann ich jedem empfehlen, dem Selbstbewusstsein fehlt oder sich nicht mag.  Es tut ungemein gut!
Liebe Grüße und vielen Dank!
Marlis



Ich habe Petra auf der Hochzeit eines befreundeten Paares kennengelernt und war von ihren Fotos total hin und weg!
Durch eine, über mehrere Jahre, anhaltende Stresssituation, machte ich mir viele Sorgen ,verfing mich ständig im Gedankenkarussel und fiel in leichte bis mittlere Depressionen. Ich holte mir
psychologische Hilfe. Als dann aber auch noch meine Haare ausfielen, stieg mein sowieso schon nicht ausgeprägtes Selbstwertgefühl in den Keller. Ich rasierte mir schließlich meine letzten Büschel
Haare ganz ab und bekam eine so positive Resonanz, dass ich traute Petra um ein Fotoshooting zu bitten. Ich war soooo aufgeregt!!! Petra schaffte es aber ganz schnell, dass ich mich innerhalb des
Shooting immer wohler gefühlt habe. Und danach bekam ich einen wahnsinnigen Adrenalinschub, ich hätte die ganze Welt umarmen können! Ich war so stolz auf mich! Es war als hätte ich mich selbst
gefunden! Die Fotos haben mir gezeigt: Ich bin tatsächlich schön! Ob nun mit oder ohne Haare!
---


Ullrich Schlote (Sonntag, 20 Dezember 2015 05:23)

 

 

 

Als Psychotherapeut bin ich immer wieder mit einem negativen Körperselbstbild vieler PatientInnen konfrontiert. Das machte mich oft hilflos, zumal die üblichen Strategien (Hinterfragen der Wichtigkeit des Aussehens, Korrektur der oft verzerrten Körperselbstwahrnehmung ...) meist wirkungslos blieben. Dann erzählte mir eine meiner Klientinnen euphorisch von ihren Erfahrungen durch Shootings bei Frau Mensing. Nachdem sie ihren Körper jahrelang abgelehnt hatte, konnte sie ihn nun gut annehmen. Tatsächlich blieb sie nicht bei vagen Erklärungen stehen, sondern konnte konkret benennen, was sich an ihrem Körperselbstbild verändert hatte. Fast zeitgleich hatte ich selbst ähnliche Erfahrungen bei einem Shooting gemacht!

Nach dieser Rückmeldung und Selbsterfahrung konnte ich eine weitere Klientin an Frau Mensing vermitteln. Auch diese berichtete mir begeistert von dem Shooting und ihr Körperselbstbild veränderte sich nachhaltig.

Wichtig war beiden Klientinnen, dass es nicht irgendein Shooting bei einem Fotografen war. Tatsächlich war von wesentlicher Bedeutung die lockere Atmosphäre dabei, die beiden schnell die vorhandenen Hemmungen nahm.

Seit diesen Rückmeldungen kann ich ein solches Shooting nur empfehlen. Nicht nur eine Psychotherapie kann dadurch wirkungsvoll ergänzt werden, sondern vielen Menschen könnte ein solches Shooting als eigenständige "Intervention" helfen, wieder ein positiveres Verhältnis zu sich selbst zu finden. Deshalb kann ich nur sagen: Weiter so!

 

Ullrich Schlote http://www.psychotherapie-schlote.de/


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ines (Samstag, 15 August 2015 19:02)

    Mädels, ihr habt alle so schön geschrieben, dass sich glatt eine Gänsehaut bekam!

  • #2

    Marlis (Samstag, 17 Oktober 2015 00:23)

    Ich schau einfach immer wieder gerne mir Fotos zur Therapiebegleitenden Fotografie mit Petra Mensing an. Es war so eine tolle Bereicherung für mich!

  • #3

    Andreas (Montag, 14 Dezember 2015 16:39)

    Mädels, ihr seid alle toll und bildhübsch. Ein Kompliment an die Fotografin für das Einfangen dieer Momente. Ein paar Fotos mehr hätten es für meinen Geschmack ruhig sein können.

    Macht weiter so!

    Andreas
    von AP-fotoART